Wirtschaft Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Thomas Morus: Thomas More (1478-1535) war ein englischer Staatsmann, Philosoph und Schriftsteller, auch bekannt für sein Buch "Utopia", in dem er eine ideale Gesellschaft beschreibt. Er diente als Berater von König Heinrich VIII., widersetzte sich jedoch dem Bruch des Königs mit der katholischen Kirche. Seine Weigerung, Heinrich VIII. als Oberhaupt der Kirche anzuerkennen, führte zu seiner Hinrichtung.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Otfried Höffe über Thomas Morus – Lexikon der Argumente

Höffe I 203
Thomas Morus/Höffe: Der gelehrte Humanist, aber auch erfolgreiche Politiker Thomas More, latinisiert: Morus (1478-15 3 5), gibt einer neuen Gattung des politischen Denkens sowohl den Titel vor: Utopia (Nicht-Ort, Nirgendland) als auch ihre literarische Form, den Bericht einer fiktiven Reise zu einer Insel mit vorbildlichen gesellschaftlichen und politischen Einrichtungen. Das Werk Von der besten Staatsverfassung und der neuen Insel Utopia (1516) inspiriert weitere politische Utopien (...). >Utopie/Morus
, >Staat/Morus.

_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.

Höffe I
Otfried Höffe
Geschichte des politischen Denkens München 2016

Send Link
> Gegenargumente gegen Höffe
> Gegenargumente zu Thomas Morus

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z